• Programm

Ein STADTGEMÜSEGARTEN für Klein und Groß

in Kooperation mit der Umweltbildungseinrichtung STADTOASE

BUND Naturschutz in Bayern e. V. , Kreisgruppe Kronach

Der Vorgarten eines unbewohnten Hauses wird Jahr für Jahr als Gemüsegarten auf Zeit genutzt und gemeinschaftlich bewirtschaftet. Dabei geht es nicht um große Gärtnererfolge und die Ernte von kerzengeraden Karotten, faustgroßen Kartoffeln und fußballgroßem Kopfsalat. Es geht eher um den Erhalt alter und seltener Gemüsesorten, um ein bewusstes Neben- und Miteinander vieler Pflanzen- und Tierarten, um Austausch, Experimentierfreude und so manche Nebentätigkeit der Gärtner wie Brennnesselschnüre filzen, Blütenpapier schöpfen, Rankgerüste flechten, Gartenmöbel bauen und zwischendurch den Gartenkosmos durch das Mikroskop bewundern. Jeder ist willkommen – interessierte Kinder, Eltern, alte, erfahrene „Gartenhasen“. Ganz einfach dazukommen, wenn anfallenden Beet- und Erntearbeiten gemeinsam von der Hand gehen und der Gartensamstag mit einem kleinen Festschmaus endet. Was gibt es heute aus Garten und Lehmbackofen? Allen zusammen rings um den großen Gartentisch: „Guten Appetit!“

Treffpunkt: BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, jeweils an einem Samstag im Monat von 11.00 – 13.00 Uhr

Bitte saisonales Saatgut, vorrangig alte Sorten, Teller, Schneidbrett, Besteck, Getränk, zusätzlich Flasche mit Trinkwasser mitbringen.

25. März 2023

Der Frühling im Schrank

Ein Frühbeet in der Senkrechte kann im Garten Platz sparen, vielleicht besonders viel Frühlingssonne einfangen und Gärtner zu Schreiner werden lassen, wenn ein Bücherregal zum Gewächshaus wird.

Susanne Meier, Sa., 25.März 2023, mittags, 11:00  - 13:00 Uhr, BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, Information und Anmeldung bei STADTOASE / Susanne Meier Tel.: 09261 / 9652569

22. April 2023

Gemüsenachbarn

Zwiebeln und Möhren sind als gute Nachbarn schon bekannt. Wer verträgt sich gut mit wem? Gut zu wissen für den Aussaatplan, gut zu merken mit lustiger Beschilderung.

Susanne Meier, Sa., 22. April 2023, mittags, 11:00  - 13:00 Uhr, BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, Information und Anmeldung bei STADTOASE / Susanne Meier Tel.: 09261 / 9652569

13. Mai. 2023

Ein „Kletterpark“ für Bohne  Co

Aus Weiden, wilder Wein, Brennnessel und Haselnuss geflochten, entstehen Rank- und Klettergerüste für Bohne, Tomate, Gurke. Brombeeren.

Susanne Meier, Sa., 13. Mai 2023, mittags, 11:00  - 13:00 Uhr, BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, Information und Anmeldung bei STADTOASE / Susanne Meier Tel.: 09261 / 9652569

24. Juni 2023

Gartentag der Artenvielfalt

Mitten im Gartenjahr ist heute Inventur: Welche Nutzpflanzen, Wildpflanzen, Insekten, Spinnen, Bodentiere leben in einhundert Quadratmeter Garten – einhundert?

Susanne Meier, Sa., 24. Juni 2023, mittags, 11:00  - 13:00 Uhr, BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, Information und Anmeldung bei STADTOASE / Susanne Meier Tel.: 09261 / 9652569

22. Juli 2023

Getreide im Garten

Hafer, Roggen und Gerste werden mit der Schere geerntet und mit Holzklöpfel ausgedroschen. Der Ertrag reicht vielleicht gerade für  eine Schale Müsli und eine Kanne Getreidekaffee.

Susanne Meier, Sa., 22. Juli 2023, mittags, 11:00  - 13:00 Uhr, BUND Naturschutz Gemüsegarten an der  Andreas Limmer Straße, Ecke Mangstraße, Information und Anmeldung bei STADTOASE / Susanne Meier Tel.: 09261 / 9652569