• Über die Kreisgruppe

Herzlich willkommen beim Bund Naturschutz in Kronach

Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Wir verstehen uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

In der Auseinandersetzung um aktuelle Brennpunkte wie die Verkehrsprojekte, Müllverbrennung, Trinkwasserschutz, Energienutzung und Klimaschutz legen wir zukunftsweisende Konzepte vor. Wir zeigen alternative Lösungswege auf, wie wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen schonend nutzen und zugleich unsere Lebensqualität verbessern können: zum Beispiel mit einer ökologischen Steuerreform, der regionalen Kreislaufwirtschaft und dem ökologischen Landbau.

Auf unseren Veranstaltungen, bei unseren Aktionen und Seminaren informieren wir Sie umfassend über aktuelle Themen und geben Ihnen konstruktive Tipps, was Sie im Alltag für Natur und Umwelt tun können. Durch Forschung und Bildung fördern wir das Verständnis für ökologische Probleme und Zusammenhänge.

Wir beleben durch Kinder- und Jugendarbeit den Kontakt zur Natur und sorgen dafür, daß eine emotionale Bindung zu Pflanzen, Tieren und Landschaften entsteht. Unsere jungen Mitglieder sind die Natur- und Umweltschützer von morgen. Wir ergreifen konkrete Maßnahmen zum Schutz von Natur und Landschaft. Die Rhön zeigt beispielhaft unseren Erfolg, naturnahe Landschaften zu sichern.

Durch den Ankauf und die Pflege wertvoller Biotope retten wir seltene Planzen- und Tierarten. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen haben wir bedrohten Tierarten wie Biber, Wildkatze oder Luchs wieder eine Heimat gegeben.

Nur als starker, von öffentlichen Geldern unabhängiger Verband können wir uns wirkungsvoll für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.